Wie gelangt die Luft, die wir atmen, durch unseren Körper?

Christopher Jürgens
2025-03-29 04:24:17
Anzahl der Antworten: 7
Eingeatmete Luft nimmt zum Beispiel den folgenden Weg: Über die Nasenlöcher gelangt sie in die Nase und Nasenmuscheln und strömt dann weiter über den Rachen und am Kehlkopf vorbei die Luftröhre hinunter. Über die Bronchien gelangt sie schließlich in die Lunge. Beim Ausatmen nimmt die Luft dieselben Atemwege nur in umgekehrter Reihenfolge.

Marliese Gerber
2025-03-29 04:00:46
Anzahl der Antworten: 7
Bei der Einatmung strömt Luft durch Ihre Nase (Mund), Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien in Ihre Lungen. Dort findet dann der Gasaustausch (äußere Atmung) statt; d. h. Sauerstoff wird in das Blut aufgenommen.
Über Ihren Kreislauf wird er zu den Zellen transportiert und an diese abgegeben (innere Atmung). Im Austausch geben die Zellen dafür Kohlendioxid in das Blut ab, was von diesem transportiert wird und über Ihre Lunge und die Atemwege in unsere Umgebungsluft abgeatmet wird.

Jacqueline Baumann
2025-03-29 03:47:56
Anzahl der Antworten: 6
Die Luft tritt durch Nase und Mund in das Atmungssystem ein und gelangt durch Rachen (Pharynx) und Kehlkopf (Larynx) in den Körper. Der größte Atemweg ist die Luftröhre (Trachea). Die Luftröhre verzweigt sich in zwei kleinere Atemwege: die linke und die rechte Hauptkammer [oder Haupt-]Bronchie. Die Bronchien selbst verzweigen sich viele weitere Male in kleinere Atemwege und enden in den engsten Atemwegen (Bronchiolen), die im Durchmesser nur etwa einen halben Millimeter weit sind. Am Ende jeder Bronchiole befinden sich Tausende von kleinen Lungenbläschen (Alveolen). An dieser extrem dünnen Grenzschicht zwischen der Luft und den Kapillaren tritt der Sauerstoff aus den Alveolen ins Blut über und das Kohlendioxid aus dem Blut in die Alveolen.

Osman Maurer
2025-03-29 02:58:19
Anzahl der Antworten: 3
Beim Einatmen strömt Luft durch den Mund oder die Nase in den Körper. Gesünder ist die Nasenatmung, denn hier wird die Luft durch Härchen und Schleimhäute in der Nase gereinigt, angefeuchtet und vorgewärmt.
Durch den Rachen, vorbei an Kehlkopf und Stimmbändern, wird die Luft in die Luftröhre (Trachea) über die Bronchien und Bronchiolen, bis hin zu den Lungenbläschen (Alveolen) gesogen. Sauerstoff (O2) wird aus der Atemluft ins Blut des Lungenkreislaufs aufgenommen und über die Blutzirkulation in die Gewebe transportiert.
Das Kohlendioxid wiederum gelangt über das Blut zurück zur Lunge und wird dort an die Umwelt abgeatmet.

Eugen Dittrich
2025-03-29 02:08:54
Anzahl der Antworten: 4
Die Lunge ist unser zentrales Atemorgan und sorgt dafür, dass lebenswichtiger Sauerstoff in unser Blut gelangt. Denn alle Körperzellen benötigen Sauerstoff, um zu funktionieren. Zuvor muss der Sauerstoff den Weg durch unsere Atemwege finden: Mund, Nase und die Luftröhre. Durch die Bronchien wird Atemluft zu den Lungenbläschen transportiert. Rund um die Lungenbläschen verlaufen viele sehr feine Blutgefäße: die Lungenkapillaren. Über die Lungenbläschen gelangt Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut durch den Blutkreislauf. So gelangt der Sauerstoff zu den Körperzellen, z. B. zu den Muskeln.

Hans-Joachim Seidl
2025-03-29 01:36:46
Anzahl der Antworten: 3
Mit jedem Atemzug strömt sauerstoffhaltige Luft durch die Luftröhre und die Bronchien bis in die Lungenbläschen. Durch die dünne Hülle der Alveolen gelangt der Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft in die Blutgefäße. Über den Blutkreislauf wird der Sauerstoff im Körper verteilt und erreicht jede Zelle. In der gleichen Zeit, in der das Blut in den Alveolen Sauerstoff aufnimmt, gibt es dort auch Kohlendioxid wieder ab. Kohlendioxid (CO₂) entsteht als Abfallprodukt des Zellstoffwechsels. Es wird mit dem Ausatmen ins Freie entsorgt.

Carlos Bach
2025-03-29 01:05:38
Anzahl der Antworten: 9
Die eingeatmete Luft durchströmt zuerst die Nase. Hier wird die Luft von Schmutz und Keimen gereinigt, befeuchtet und angewärmt. Die Nasenschleimhäute und die Nasenhaare sorgen wiederum dafür, dass die eingeatmete Luft erwärmt, angefeuchtet und gereinigt wird. Erste Schadstoffe und Krankheitserreger werden hier aus der Luft gefiltert.
Beim Einatmen gelangt die Luft vom Kehlkopf in die Luftröhre und weiter in die Bronchien. Am Ende teilt sich die Luftröhre in zwei Bronchien auf. Über diese gelangt die Luft in die Lunge.
Die Bronchien zweigen sich immer weiter auf. Am Ende der vielen Verzweigungen finden sich etwa 300 Millionen Lungenbläschen, die von einem Netzwerk feinster Blutgefäße, den Lungenkapillaren, umgeben sind. Hier findet der Gasaustausch statt: Sauerstoff aus der Atemluft wird aus der Lunge ins Blut aufgenommen und Kohlendioxid aus dem Blut in die Lunge abgegeben und so wieder ausgeatmet.

Hans-Walter Winkler
2025-03-28 23:44:51
Anzahl der Antworten: 9
Eingeatmeter Sauerstoff tritt in die Lunge ein und erreicht die Alveolen. Sauerstoff tritt durch diese Blut-Luft-Schranke schnell in das Blut der Kapillaren über. Mit Sauerstoff angereichertes Blut gelangt von der Lunge durch die Lungenvenen in die linke Seite des Herzens, von wo es durch den Körper gepumpt wird.
auch lesen
- Wie wird Luft in eine Atemschutzmaske geleitet?
- Wie funktionieren Atemschutzmasken und halten dich am Leben?
- Wann wird ein Atemschutzgerät benötigt?
- Wie viel Druck befindet sich in einer SCBA-Flasche?
- Wer sollte keine Maske tragen?
- Wie kommt die Luft in Ihre Lunge?
- Funktion der Innenmaske beim Atemschutz: Was ist das?
- Wie lange kann man vernünftigerweise eine Atemschutzmaske tragen?
- Wann brauche ich eine Atemschutzmaske?
- 300 Bar = Wie viele Liter? (Einfache Umrechnung)
- Was spricht gegen Atemschutzmasken?
- Atemnot? Warnzeichen, dass Ihre Lunge nicht in Ordnung ist
- Drei Arten von Atemschutzmasken: Welche sind das?
- Atemfilter: Wann sind sie ein No-Go?
- Wer darf Atemschutzmasken tragen?