Werkfeuerwehr vs. Berufsfeuerwehr: Wo liegt der Unterschied?

Waldemar Hinz
2025-03-28 09:45:28
Anzahl der Antworten: 5
Im Gegensatz zu Betriebsfeuerwehren (die nicht staatlich anerkannt sind) müssen sie in Aufbau, Ausrüstung und Ausbildung den Erfordernissen des Betriebs oder der Einrichtung und den an gemeindliche Feuerwehren gestellten Anforderungen entsprechen. Die [Ausbildung] sei zwar dieselbe wie die eines Berufsfeuerwehrmannes[…]. Dazu komme aber Fachwissen zu den chemischen Stoffen, die im jeweiligen Betrieb verarbeitet werden. Sie kennen sich zudem mit den betrieblichen Gebäuden gut aus und können die Gefahr schneller als die öffentliche Feuerwehr beurteilen.

Uli Adam
2025-03-22 03:20:37
Anzahl der Antworten: 9
Eine Werkfeuerwehr ist in Deutschland eine Feuerwehr, die im Sinne des Gesetzes nicht öffentlich ist. In Deutschland bilden öffentliche Feuerwehren (Berufs-, Pflicht- und Freiwillige Feuerwehren) mit den Werkfeuerwehren die Feuerwehren der Gemeinde. Im Gegensatz zu den öffentlichen Feuerwehren ist die Entlohnung der Einsatzkräfte nicht landesweit einheitlich geregelt, sondern in einem Tarifvertrag oder firmenintern festgelegt.

Hilde Paul
2025-03-13 20:51:06
Anzahl der Antworten: 8
Werkfeuerwehren werden von besonders gefahrenträchtigen Unternehmen aufgestellt. Berufsfeuerwehren sind kommunale Feuerwehren und finden sich vor allem in Großstädten. Angehörige einer Werkfeuerwehr sind Angestellte des jeweiligen Unternehmens. Wer dagegen bei einer Berufsfeuerwehr oder der Bundeswehrfeuerwehr arbeitet, ist als Beamter im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Helena Unger
2025-03-13 20:41:29
Anzahl der Antworten: 10
Der Grundlegende Unterschied zwischen den beiden ist: Eine Berufsfeuerwehr gehört zu den BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Eine Werkfeuerwehr KANN eine BOS Zulassung haben MUSS das aber nicht. Es gibt WF die auch außerhalb ihres Werkes Einsätze wahrnehmen die meisten tun dies aber nicht.
Bei einer Werksfeuerwehr wird der Arbeitsplatz das Werk sein, doch das Gehalt kann unterschiedlich sein, da der Betrieb dich wie ein normaler Mitarbeiter behandelt und auch nach einer Ausbildungsvergüterung bezahlt und kannst auch entlassen werden, wenn man Geld sparen will oder ähnliches.
Über die Entlohnung läßt sich da konkret nicht sagen, weil die Werksfeuerwehr in der Regel betriebsinteren Taifstrukturen unterliegt und nicht zwingend den Regelungen für die öffentlichen Berufskollegen.
auch lesen
- Welche Arten von Feuerwehrleuten gibt es?
- Welche Jobs gibt es bei der Berufsfeuerwehr?
- Freiwillige Feuerwehr vs. Berufsfeuerwehr: Was ist der Unterschied?
- Deutschlandweite Feuerwehrliste: Vollständig und aktuell?
- Was macht die Feuerwehr wirklich? 4 Haupteinsatzgebiete kurz erklärt
- Feuerwehrmann ohne Ausbildung? Was sind die Alternativen?
- Wie lange dürfen freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz arbeiten?
- Berufsfeuerwehr vs. Hauptamtliche Feuerwehr: Was ist der Unterschied?
- Deutschlands größte Werkfeuerwehr: Wer führt die Liste an?
- Was ist das Gehalt eines Feuerwehrmannes?
- 5 Ws der Brandbekämpfung: Wer, was, wann, wo und warum?
- Wie nennt man Feuerwehrleute noch?
- Wo brennt es am besten: Bei welcher Feuerwehr ist das Gehalt am höchsten?
- Sind alle Feuerwehrleute Staatsangestellte?
- Wie viel Geld bringen Feuerwehrmänner nach Hause?
- Kann mein Chef meine freiwillige Feuerwehrarbeit verbieten?