:

Welche Schutzkleidung muss ich tragen?

Centa Fuhrmann
Centa Fuhrmann
2025-03-28 06:09:17
Anzahl der Antworten: 5
Zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) können Schutzbrillen, Einwegschutzkleidung, Handschuhe, Mund-, Nasen- und ggf. Atemschutz zählen. Da Schutzkleidung gemäß §3 Arbeitsschutzgesetz vorgeschrieben ist, dürfen die dafür entstehenden Kosten nicht den Beschäftigten auferlegt werden. Die Kosten der Schutzkleidung trägt der Arbeitgeber (§ 618 Abs. 1 BGB).
Lilo Geißler
Lilo Geißler
2025-03-28 05:56:51
Anzahl der Antworten: 10
Bei OP-Personal kann diese aus OP-Kittel und -Schuhen, OP-Handschuhen, Mund-Nasen-Maske oder Atemschutzmaske und manchmal auch Schutzbrille bestehen. Auch die weitere Persönliche Schutzausrüstung, wie die verschiedenen Handschuhe, stellt der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin in den erforderlichen Größen und in ausreichender Zahl. Was an welcher Stelle jeweils an Persönlicher Schutzausrüstung erforderlich ist, legt der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin in der Gefährdungsbeurteilung fest.
Sieglinde Bartels
Sieglinde Bartels
2025-03-28 04:47:59
Anzahl der Antworten: 7
In manchen Berufen ist bestimmte Kleidung zum Schutz der Arbeitnehmer oder aus hygienischen Gründen vorgeschrieben. Dazu gehören beispielsweise Gehörschutz und Schnittschutzhose, die Forstarbeiterinnen vor der Motorsäge schützen. Krankenpfleger tragen spezielle Hemden und Hosen, die mit Körperflüssigkeiten der Patienten in Berührung kommen können und deshalb häufig gewaschen werden.