:

Was macht ein Gerätewart eigentlich bei der Feuerwehr?

Tanja Wolter
Tanja Wolter
2025-03-29 17:56:19
Anzahl der Antworten: 10
Ein Gerätewart bei der Feuerwehr ist eine Schlüsselperson, die dafür sorgt, dass alle technischen Ausrüstungen und Fahrzeuge einsatzbereit und in einwandfreiem Zustand sind. Die Aufgabe eines Gerätewarts umfasst die regelmäßige Wartung, Pflege und Instandhaltung der Feuerwehrfahrzeuge, der Atemschutzgeräte, der Schläuche, Pumpen und vieler weiterer technischer Geräte, die im Einsatz benötigt werden. Zu den täglichen Aufgaben eines Gerätewarts gehört es, die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung nach jedem Einsatz zu überprüfen. Das bedeutet, defekte Geräte zu reparieren oder auszutauschen, Materialien zu reinigen und bei Bedarf neue Ausrüstung zu bestellen. Außerdem führt der Gerätewart Prüfungen und Tests durch, um sicherzustellen, dass die Geräte den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Neben den technischen Fähigkeiten erfordert die Position auch organisatorisches Geschick. Der Gerätewart muss stets den Überblick über Lagerbestände, Wartungsintervalle und Prüfprotokolle behalten. Gleichzeitig spielt er eine wichtige Rolle bei der Schulung und Einweisung der Feuerwehrleute im Umgang mit neuen Geräten und Technologien.
Magdalene Krause
Magdalene Krause
2025-03-29 15:34:15
Anzahl der Antworten: 9
Der Gerätewart der Feuerwehr ist mit der sachgerechten Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung von Gerätschaften, die bei der Feuerwehr verwendet werden, betraut. Die einzige Ausnahme sind Atemschutzgeräte, für die der Atemschutzgerätewart verantwortlich ist. Auch ist eine klare Festlegung des Tätigkeitsbereiches notwendig.
Jan Bader
Jan Bader
2025-03-29 14:48:29
Anzahl der Antworten: 9
Der Lehrgangsteilnehmer soll Instandhaltungsarbeiten zur Sicherstellung des verkehrs- und arbeitssicheren Zustands von Feuerwehrfahrzeugen und der feuerwehrtechnischen Beladung kennen und in Teilbereichen durchführen können, die prüfpflichtige persönliche Schutzausrüstung instand halten und die vorgeschriebene Aussonderung rechtzeitig einleiten können. Fristen für Instandhaltung und Prüfung müssen bekannt sein und Instandhaltungsarbeiten und Geräteprüfungen durchgeführt bzw. die Durchführung rechtzeitig veranlasst werden können. Abschließend müssen die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten schriftlich dokumentiert werden können.
Isolde Christ
Isolde Christ
2025-03-29 13:18:52
Anzahl der Antworten: 10
Die für die oben genannte Einsatzbereitschaft notwendigen Wartungs-, Pflege- und Prüfarbeiten werden in der Regel von einem Gerätewart durchgeführt. Der Aufgabenbereich des Gerätewartes gliedert sich im Wesentlichen in die Bereiche Wartung und Pflege zum Erhalt der Einsatzbereitschaft, regelmäßige Kontrolle der Betriebssicherheit und Instandsetzung soweit er für die entsprechenden Aufgaben sachkundig ist und über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt. Kann er eine Aufgabe nicht erfüllen, so hat er dies dem Leiter der Feuerwehr zu melden!
Hans-Georg Buck
Hans-Georg Buck
2025-03-29 12:24:20
Anzahl der Antworten: 13
Die Gerätewarte kümmern sich mehrmals in der Woche darum, dass alles seine Ordnung hat und jederzeit einsatzfähig ist. Die Gerätewarte sind verantwortlich für die sachgerechte Wartung, Instandsetzung sowie der Lagerung einer Vielzahl an Ausstattungen zur Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung sowie mechanische Hilfsmittel und Kommunikationsgeräte. Sie haben die Betriebs- und Herstelleranweisungen, die Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr sowie die Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren einzuhalten und anzuwenden. Des Weiteren sorgen sie sich für die termingerechte Einhaltung aller Kontrollen, technischen Überwachungen (TÜV, Inspektionen) und Wartungsintervalle der Ausrüstung sowie die dazu gehörige Dokumentation. Neben der Fahrzeugpflege werden Betriebsstoffe nachgefüllt, Beleuchtung überprüft und bei Bedarf kleinere Reparaturen durchgeführt. Weiterhin werden alle benutzten Geräte und Ausrüstungsgegenstände nach einem Einsatz oder einer Übung gereinigt, nach den genannten Prüfgrundsätzen geprüft, ggf. ersetzt oder repariert und wieder auf den Fahrzeugen verlastet. Zur Gerätepflege gehört auch die regelmäßige Sichtprüfung der Beladung, um sicher zu stellen, dass alles vollständig und ordnungsgemäß gelagert ist.