:

Wem untersteht die Feuerwehr? Eine einfache Frage!?

Lydia Marx
Lydia Marx
2025-03-14 12:22:03
Anzahl der Antworten: 5
Der Katastrophenschutz ist Teil der allgemeinen Gefahrenabwehr. Er obliegt den Ländern. Für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind die Gemeinden, bzw. die Kreise und kreisfreien Städte Ansprechpartner. Sie sind als sogenannte untere Katastrophenschutzbehörden für den Schutz bei größeren Unglücksfällen oder Katastrophen verantwortlich. Die kommunalen Feuerwehren mit mehr als einer Million Feuerwehrmännern und Frauen sind das Rückgrat der Gefahrenabwehr. Sie nehmen mit den Aufgabenbereichen Brandschutz, Technische Hilfeleistung und ABC-Gefahrenabwehr auch im Katastrophenschutz die Aufgaben wahr, die den Kommunen bereits über die Brandschutzgesetze der Länder als Pflichtaufgaben zugewiesen sind.
Ulla Sauter
Ulla Sauter
2025-03-14 10:57:41
Anzahl der Antworten: 10
Die Gemeinde entscheidet über die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, als Träger der Feuerwehr. Eine Freiwillige Feuerwehr muss nicht nur aus freiwilligen Kräften bestehen. Neben den freiwilligen Kräften (ehrenamtliche Einsatzkräfte) gibt es in einigen Wehren auch hauptamtliche Kräfte.
Bertram Lorenz
Bertram Lorenz
2025-03-14 09:43:00
Anzahl der Antworten: 2
Welchem Ministerium ist die Feuerwehr unterstellt?
Friedrich-Wilhelm Ebert
Friedrich-Wilhelm Ebert
2025-03-14 06:51:15
Anzahl der Antworten: 8
Dies ist in der Geschichte begründet. Nach den Krieg hat es Besatzungsmächte gegeben die den Rettungsdienst der Feuerwehr unterstellt haben. Es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt das diese Zusammenlegung Sinn macht. In den letzten Jahren wurde aus Kosten- und Effektivitätsgründen auf Integrierte Leitstellen umgestellt. Dort erfolgt die Notrufabfrage für Feuerwehr und Rettung. Da sich beide Gebiete oft überschneiden ist das eben sinnvoll.