Mitarbeiter verweigert Aufgabe? Wie nennt man diese Arbeitsverweigerung?

Wilhelmine Steffens
2025-03-23 13:13:36
Anzahl der Antworten: 7
Arbeitsverweigerung ist die bewusste und gewollte Nichtleistung der arbeitsvertraglich geschuldeten Tätigkeit. Auf eine unrechtmäßige Arbeitsverweigerung kann der Arbeitgeber mit Gehaltskürzung reagieren – und auch mit einer Abmahnung. Im Wiederholungsfalle oder bei beharrlicher Arbeitsverweigerung kommt auch eine Kündigung in Betracht.
auch lesen
- Kann mein Chef mich zu einer Schulung zwingen, die ich nicht machen will?
- Wie oft sollte ich mich weiterbilden?
- Wie lange ist meine Fortbildung gültig?
- Wie viele Kurse muss ich jährlich absolvieren?
- Habe ich Anspruch auf eine berufliche Weiterbildung?
- Rechte auf Weiterbildung: Welche Ansprüche haben Arbeitnehmer?
- Chef-Aufgaben ablehnen: Darf ich das wirklich?
- Fortbildung vs. Weiterbildung: Was ist der Unterschied?
- Brauchen Azubis einen Aufpasser? Wann muss der Ausbilder da sein?
- Sind Mitarbeiterschulungen verpflichtend?
- Wie viele Fortbildungspunkte brauche ich jährlich?
- Sind Fortbildungen obligatorisch?
- Darf mein Chef meine berufliche Weiterbildung blockieren?
- Wann ist es in Ordnung, die Arbeit zu verweigern?
- Welche Angebote gibt es für die berufliche Fortbildung?
- Wie viele Azubis darf mein Betrieb maximal haben?